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Proseminararbeiten

Proseminararbeiten umfassen in der Regel 6 LP. Das entspricht einer theoretischen Bearbeitungszeit von 180 Stunden (4-5 Wochen). Die Angaben zu Umfang / Seitenzahl werden mit der Normangabe 1 Seite entspricht 1800 Zeichen (incl. Leerzeichen) umgerechnet.
Im Folgenden finden Sie die Anforderungen nach Fächern aufgegliedert.

Altes Testament

Anforderungen: Historisch-kritische Exegese eines atl. Textes
Umfang: 15-20 Seiten (entspricht: ca. 27.000-36.000 Zeichen incl. Leerzeichen)

Neues Testament

Anforderungen: Die Studierenden können einen neutestamentlichen Text mit Hilfe der historisch-kritischen Methode selbstständig auslegen.
Umfang: ca. 20 Seiten (entspricht: ca. 36.000 Zeichen incl. Leerzeichen)

Formalia

Kirchengeschichte

Anforderungen und Umfang: siehe Merkblatt.

Merkblatt

Systematische Theologie

Anforderungen: Die Studierenden können eine Problemstellung Systematischer Theologie in ihrer Relevanz für gegenwärtige Systematische Theologie beschreiben und im Kontext (theologisch, historisch, interdisziplinär, ...) verorten. Sie können themenrelevante Aspekte (einer oder mehrerer) Position(en) rekonstruieren, selbständig und den formalen Anforderungen an wissenschaftliches Arbeiten gemäß in einem schlüssigen und begründeten Aufbau darstellen sowie erläutern, argumentativ und ggf. mit alternativen Positionen vergleichend entfalten und im Blick auf ihre Validität und Relevanz für die Problemstellung kritisch beurteilen. Die Studierenden können auf dieser Basis ein eigenes, begründetes systematisch-theologisches Urteil bezüglich der Problemstellung bilden und begründen.

Umfang: 15-20 Seiten (entspricht: ca. 27.000-36.000 Zeichen incl. Leerzeichen)

Merkblatt

Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie

Anforderungen: siehe Merkblatt
Umfang: 12-15 Seiten Text (27.000-36.000 Zeichen), Schriftgröße 12pt; Kenntnisnahme von ca. 20 Titeln

Merkblatt

Praktische Theologie

Essay zum Religionspädagogischen Proseminar - 3 LP

Anforderungen: Das Thema des Essays ist es, einen zentralen konzeptionellen religionspädagogischen Text darzustellen und kritisch zu würdigen. Dazu ist es erforderlich nach folgenden Gesichtspunkten das Thema zu bearbeiten:

  1. Es soll ein Religionspädagoge / eine Religionspädagogin kurz biographisch vorgestellt werden. Das literarisches Profil soll dabei eingearbeitet erkennbar werden.
  2. Eine konzeptionelle Veröffentlichung des gewählten Religionspädagogen / der gewählten Religionspädagogin soll dargestellt werden
  3. Die dargestellte Veröffentlichung soll durch die eigene Meinung der/des Studierenden kritisch gewürdigt werden.
  4. Die/der Studierende soll zu der dargestellten Veröffentlichung einen Unterrichtsweg skizzieren.

Dabei sind folgende formale Angaben zu beachten:
Der Aufbau: Deckblatt / Eigenständigkeitserklärung / Inhaltsangabe / Inhalt / Literaturverzeichnis / ggf. Material im Anhang
Seite: rechter Rand 4 cm, linker Rand 2 cm, oberer und unterer Rand 2 cm, Schriftgröße 12 Punkte, Fußnotentext 10 Punkte, Zeilenabstand 1 ½
Umfang: ca. 10 Seiten (ca. 18.000 Zeichen) (exkl. Material)

Diakoniewissenschaft

nur Master Christentum und Kultur im Modul MA-EthDi-Gr

Anforderungen: Demonstration grundlegender Vertrautheit mit

  • einem begrenzten diak.wiss. oder ethischen Thema oder Themenbereich
  • den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
  • konsistenten und konkludenten Argumentationsweisen

Umfang: 15-20 Seiten (entspricht: ca. 27.000-36.000 Zeichen incl. Leerzeichen)