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Dr. Anna Tzvetkova-Glaser

Lektorin für Altgriechisch

Kontakt

Theologische Fakultät, Zi. 209
Kisselgasse 1
69117 Heidelberg
Tel. 06221/543350
E-Mail: anna.tzvetkova-glaser@ts.uni-heidelberg.de

Wissenschaftliche Schwerpunkte und Interessen

  • Origenes
  • Juden, Christen und Judenchristen in den ersten Jahrhunderten n. Chr.
  • Hellenistisch - jüdische Literatur 
  • Augustinus, Polemik gegen die Semipelagianer
Porträt: Dr. Anna Tzvetkova-Glaser

Wissenschaftlicher Werdegang

  • Geb. 1978 in Bulgarien
  • 1996 Matura am Nationalgymnasium für Alte Sprachen und Kulturen “St. Konstantin – Kyrill Philosoph” (NGDEK) Sofia
  • 1996-2001 Studium der Klassischen Philologie an der Universität “La Sapienza” in Rom
  • SoSe 2002-WiSe 2007/8 Promotionsstudium in Heidelberg und Berlin
  • August – Oktober 2003 Teilnahme am Lehrkurs des Deutschen Evangelischen Institutes für Altertumswissenschaft des Heiligen Landes in Israel und Jordanien
  • 2003-2006 Promotionsstipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung
  • Oktober 2006 – Januar 2008 Lehrbeauftragte für Latein an der TU Darmstadt
  • Seit Oktober 2007 Lektorin für Altgriechisch an der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg
  • 02.12.2008 Promotion zu Dr. Phil. an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • Februar 2011 – Januar 2014 Dozentin für Altgriechisch an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz (parallel zur Tätigkeit in Heidelberg)
  • seit WiSe 2010/2011 ehrenamtliche Dozentin für frühchristliche Literatur am Institut für Theologie und Spiritualität „Hl. Johannes XXIII“ in Sofia

Veröffentlichungen

Monographie

  • „Pentateuchauslegung bei Origenes und den frühen Rabbinen“, Early Christianity in the Context of Antiquity 7, Peter Lang, Frankfurt am Main, 2010.
  • Раннохристиянски автори и произведения  (Lehrbuch zur frühchristlichen Literatur), Sofia 2016

Aufsätze, Übersetzungen, Vorträge

  • Creator caeli et terrae, Vergleichsuntersuchung der Schöpfungsexegese bei Origenes, Ambrosius und den frühen Rabbinen“, in „Cultura animi, Festschrift für Prof. Dr. Anna Nikolova“, Sofia, 2004, S. 307-327 (auf Deutsch).
  • Aurelius Augustinus, „De correptione et gratia / За порицанието и благодатта”, zweisprachige Ausgabe lateinisch - bulgarisch, Sofia, 2007 (Übersetzung und Einleitung von Anna Tzvetkova-Glaser).
  • Origène et les rabbins sur la question des sacrifices” in R. Somos / G. Heidl (eds.), “Origeniana Nona, Origen and the religious Practice of His Time, Papers of the 9th International Origen Conference, Pécs, Hungary, 29 August – 2 September 2005”, BEThL 228, 2009, S. 353-362.
  • “Polemics against Jewish-Christian Practices in Origen’s Homilies” in J. Baun / A. Cameron / M. Edwards / M. Vinzent (eds.), “Studia Patristica. Papers presented at the 15th International Conference on Patristic Studies held in Oxford 2007”, Peeters, Leuven, 2010, vol. XLVI, S. 217-222.
  • Joseph and his Egyptian Family in the Interpretation of Origen and the Early Rabbis“ in E. Koskenniemi / P. Lindqvist (eds.), “Rewritten Biblical Figures”, Studies in Rewritten Bible 3, Åbo Akademi University / Eisenbrauns, Turku / Winona Lake, 2010, S. 197-205.
  • L’interprétation origénienne d’Éden et ses arrière-plans rabbiniques in H. Pietras / S. Kaczmarek (eds.), ORIGENIANA DECIMAOrigen as Writer. Papers of the 10th International Origen Congress, University School of Philosophy and Education Ignatianum, Kraków, Poland, 31. August - 04. September 2009, BEThL 244, Leuven 2011, 63-74
  • "Every soul that is born into flesh, is soiled by th filth of wickedness and sin (HLv 8.3). Origen on Creation of Man and his Sin. (Vortrag bei der 16th International Conference on Patristic Studies held in Oxford 2011).
  • The Evil is not a Nature, Origen on Evil and the Devil in I. Fröhlich / E. Koskenniemi (eds.), Evil and the Devil (Library of New Testament Studies), London – New York  2013, 180-189.
  • The Concepts ‘οὐσία and ‘δύναμις in “De mundo” and their Parallels in Hellenistic-Jewish and Christian Texts, in J. Thom, Ps.-Aristoteles, De mundo, SAPERE 21, Tübingen, 2014, 133-151.
  • Körper, Seele und Geist der hl. Schrift verstehen (Hermeneutik des Origenes) in S. Luther / R. Zimmermann (Hg.), Quellentexte theologischer Hermeneutik, Ein Lese- und Arbeitsbuch zur Bibelauslegung in der Geschichte, Gütersloh 2014, 71-79 und 313-314
  • Origenes. De principiis, in O. Wischmeyer (Hg.), Handbuch der Bibelhermeneutiken. Von Origenes bis zur Gegenwart, De Gruyter, Berlin/Boston, 2016, 13-22
  • L'esegesi origeniana del sacrificio di Isacco in confronto con l'esegesi rabbinica in Adamantius, Rivista del Gruppo Italiano di Ricerca su "Origene e la tradizione alessandrina" 23 (2017), 130-137

Rezensionen

  • Origenes, Predigten zum Buch Exodus: Lateinisch-Deutsch, Übersetzung und Einleitung von Theresia Heither, Münster 2008 in Zeitschrift für  Antikes Christentum 16/2 (2012), 376-378.
  • Andreas Heiser, Die Paulusinszenierung des Johannes Chrysostomus, Tübingen 2012 erscheint in Theologisches Gespräch 3 (2014), 157-158.