Theologische Studien FAQ Studienabschluss

Das FAQ wurde von Studierenden des Masterstudiengangs und der Administrativen Betreuung erstellt. Das Ziel ist es, Informationen, die Erfahrungswerte sind, zum Masterstudiengang für Quereinsteiger*innen zusammenzustellen und damit einen orientierenden Überblick zum Masterstudiengang Theologische Studien zu ermöglichen. Es besteht kein Rechtsanspruch. Die für den Masterstudiengang gültigen Ordnungen und Handbücher finden Sie bei den Downloads.
Wenn Sie weitere Fragen zum Masterstudiengang haben, können Sie sich jederzeit an die Administrative Betreuung wenden.

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Welche formalen Aspekte sind für die Masterarbeit einzuhalten?
In der Prüfungsordnung §15 sind dazu folgende Punkte festgehalten:
  • Die Zeit von der Ausgabe des Themas bis zur Abgabe beträgt 12 Wochen.
  • Beide GutachterInnen müssen prüfungsberechtigt (habilitiert) sein.
  • „Die Masterarbeit soll in der Regel 30-40 Seiten umfassen und einen Umfang von 144.000 Zeichen inkl. Leerzeichen nicht überschreiten.“
  • „Die Masterarbeit kann in deutscher oder englischer Sprache angefertigt werden.“
Wo reiche ich die Masterarbeit ein? Wie viele Exemplare muss ich einreichen?

Die Masterarbeit muss bei der administrativen Betreuung eingereicht werden, wobei das Datum aktenkundig gemacht wird.

Es müssen drei gedruckte Exemplare eingereicht werden. Zudem muss eine digitale Version per Email bereitgestellt werden.

Welche Abschlussprüfungen gibt es?
Das Zeugnis zu Ihrem Masterstudium erhalten Sie nach der erfolgreich abgeschlossenen Masterarbeit. Einige Landeskirchen haben als Zugangsvoraussetzung vor dem Eintritt in das Vikariat noch separate Prüfungen. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich im Vorfeld bei ihrer Landeskirche.
Wer erstellt das Zeugnis und die anderen Abschlussdokumente? Wann erhalte ich diese?

Wenige Wochen nach dem Eingang der Gutachten zu Ihrer Masterarbeit erhalten Sie eine Urkunde, ein Zeugnis und - sofern Sie es wünschen - ein Diploma Supplement auf Deutsch und Englisch. Diese können Sie im Prüfungsamt abholen oder Sie warten auf die feierliche Übergabe im Rahmen der Promotionsfeiern in der Alten Aula der Universität Heidelberg, welche in jedem Semester stattfindet.

Da bei der Erstellung der Abschlussdokumente die administrative Betreuung, das Prüfungsamt, der Studiendekan bzw. die Studiendekanin und der Dekan bzw. die Dekanin beteiligt sind, müssen einige Wochen dafür eingeplant werden. Wenn Sie die Dokumente für die Anmeldung zum Vikariat zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigen, dann müssen Sie dies im Vorfeld abklären. Gerade in der vorlesungsfreien Zeit ist mit Urlaubszeiten zu rechnen, die die Prozesse verzögern.