Prof. Dr. Ingrid Schoberth
Ordinaria Praktische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik
Kontakt
Karlstr. 16, Zi. 202
69117 Heidelberg
Tel: 06221/ 54 33 32
E-Mail: ingrid.schoberth@ts.uni-heidelberg.de
Dozentin für Religionspädagogik in der zweiten Ausbildungsphase (Predigerseminar der Evangelischen Landeskirche Baden)
Wissenschaftlicher Werdegang
- 1990 Dr. theol., Erlangen
- 1990 - 1992 Vikarin der Evang.-Luth. Kirche in Bayern, Nürnberg-St. Jobst
- 1993 - 1996 Habilitation als Stipendiatin der DFG, Erlangen
- 1997 - 1999 Pfarrerin im Schuldienst
- 1999 - 2003 Professorin an der Universität Wuppertal
- seit 1.10.2003 Professorin für Praktische Theologie an der Universität Heidelberg
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
- Das theologische Profil der Religionspädagogik/Theologie für Kinder und Jugendliche
- Die religiöse Gegenwartslage von Kindern und Jugendlichen (Die unsichtbare Religion in der sichtbaren Religion)
- Religionspädagogik und Ästhetik
- Religionspädagogik und Ethik/politische Ethik
- Didaktische Konturen des Religionsunterrichts
- Was ist Praktische Theologie heute, mitten in der „Postmoderne“
Forschungstätigkeiten
- Wissenschaftliche Expertentagungen (seit 2010 bis 2014) zum Urteilen lernen, gefördert durch die Manfred Lautenschläger Stiftung. Dazu sind drei Veröffentlichungen geplant. Urteilen lernen I und II sind bereits erschienen.
Die dritte und letzte Veröffentichung wird 2015 erscheinen, die ich gemeinsam mit meinem Assistenten Herrn Christoph Wiesinger herausgebe: Urteilen lernen III. Räume des Urteilens in der Reflexion, in der Schule und in religiöser Bildung - Entwicklung und Implementierung eines forschungsorientierten Lehrkonzepts nach der Ausschreibung Willkommen in der Wissenschaft der Universität Heidelberg in Zusammenarbeit mit den Bildungswissenschaften und der Juristischen Fakultät zum Thema Urteilen lernen - aber wie? (Sommersemester 2015 und Wintersemester 2015/2016)
- Forschungsprojekt und Zusammenarbeit mit der Theologischen Fakultät in Prag/Tschechien und dem Fachbereich Evangelische Theologie an der Universität Erlangen zum Thema: Theodor W. Adorno und die Bildung (2014)
- Empathie lernen in religiöser Bildung und Erziehung: 1. Empathie lernen als Beitrag der Bildung zu einer humanen Schule 2. Empathie einüben im Lesen in der Bibel / Heilige Schrift (Rezeptionsästhetische Überlegungen)
- Mitglied in der Forschungsgruppe "World Heritage Education". Thema: Konturen religiösen Lernens im Spannungsfeld von Geschichte, Gedächtnis und Gegenwart. Exemplarisch entfaltet am UNESCO Weltkulturerbe Kloster Lorsch
- Forschungsprojekt der Religionspädagogischen Sozietät 2017-2019: „Konturen einer schulsensiblen Homiletik“
- Sola Scriptura: Reflexionen zum Umgang mit der Heiligen Schrift in religiöser Bildung. Projekt mit Expertentagungen seit 2017 in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl I für Systematische Theologie Prof. Dr. Wolfgang Schoberth/ Erlangen zum Thema
Sola scriptura: Die Heilige Schrift als heiligende Schrift (2017)
Sola scriptura: Zur Normativität der Heiligen Schrift (2020) - Forschungsprojekt der Religionspädagogischen Sozietät: „Digitales Lernen und Lehren“ (SS 2021)
- Interdisziplinäres Forschungsprojekt „Zur Rezeption des Alten Testaments in religiöser Bildung in exegetischer, systematischer und praktisch-theologischer Perspektive“ gemeinsam mit Prof. Dr. Manfred Oeming/ Lehrstuhl für Altes Testament, Heidelberg und Prof. Dr. Wolfgang Schoberth/ Lehrstuhl für Systematische Theologie, Erlangen
- Geplantes Projekt der Religionspädagogischen Sozietät: „Demokratisches Lernen und Lehren und das Urteilen“
Promovierende
- Heike Eul: Geistesgegenwärtig unterrichten. Auf der Suche nach der Pneumatologie in der Religionspädagogik
- Silke Wagner-Frank: Zur Begehung gestaltet. Die intellektuelle Biographie Christoph Bizers und ihre Bedeutung für die religionspädagogische Reflexion
Abgeschlossene Dissertationen
- Dr. Ina Schaede: Bildung und Würde. Religionspädagogische Reflexionen im Interdisziplinären Kontext (SS 2012)
- Dr. Anne Helene Kratzert: "...dass das ganze Leben Buße sei...". Fundamentaltheologische Überlegungen zu einer praktischen Theologie evangelischer Buße (SS 2013)
- Dr. Eva Jenny Korneck: Mit Hiob von Gott reden lernen - Das Buch Hiob im Kontext religiöser Bildung unter Berücksichtigung des Mediums Kinderbibel (WS 2013/2014)
- Dr. Christoph Wiesinger: Authentizität. Eine phänomenologischer Annäherung an eine praktisch-theologische Herausforderung (SS 2018)
- Dr. Christian Jäcklin: Die religionspädagogsiche Relevanz des Begriffs Verantwortung bei Georg Picht (SS 2021)
- Dr. Mareike Meiss-Schleifenbaum: „Hier stehe ich, ich kann auch anders“ - Religiöse Positionen einnehmen im Religionsunterricht (SS 2022)
- Dr. Anja Steinberg: Empathie lernen als Ausdruck religiöser Bildungsaufgabe (SS 2023)
Abgeschlossene Habilitation
Dr. Christoph Wiesinger: Die Subversion der Bildung
Publikationen
Hier finden Sie eine Auswahl der Publikationen. Die komplette Publikationsliste finden Sie auf der heiBIB-Seite von Ingrid Schoberth.
Monographien
- Erinnerung als Praxis des Glaubens, München 1992
- Glauben-lernen. Grundlegung einer katechetischen Theologie, Stuttgart 1998
- Kirche - Ethik - Öffentlichkeit. Christliche Ethik in der Herausforderung, (zusammen mit Wolfgang Schoberth, Münster 2002
- Leonardo da Warhol. Spurensuche des Heiligen im Religionsunterricht, Stuttgart 2004
- Wahrnehmung der christlichen Religion. FS für Christoph Bizer zum 70. Geburtstag, Münster 2006
- Religionsunterricht mit Luthers Katechismus. RU praktisch sekundar, Göttingen 2006
- Zehn Lernwege für den Religionsunterricht ab 10. Klasse. Mit Luthers Katechismus, Göttingen 2008
- Frauen in der Bibel? Männer in der Bibel: was steht geschrieben?, Göttingen 2008
- Liebe in der Bibel - Hass in der Bibel. Was steht geschrieben?, Göttingen 2008
- Diskursive Religionspädagogik, Göttingen 2009
- Was sind das für Dinge, die ihr miteinander verhandelt unterwegs? (Lk24): Christologie im Religionsunterricht, Münster 2010
- Urteilen lernen I: Grundlegung und Kontexte ethischer Urteilsbildung, Göttingen 2012
- Religiöses Lernen mit dem Frühmittelalter. Zum Umgang mit Geschichte am Beispiel von Kloster Lorsch, Göttingen 2013
- Urteilen lernen II: Ästhetische, politische und eschatologische Perspektiven moralischer Urteilsbildung im interdisziplinären Diskurs, Göttingen 2014
- Urteilen lernen III: Räume des Urteilens in der Reflexion, in der Schule und in religiöser Bildung, Göttingen, 2015
- Erzählen. Ingrid Schoberth, Festschrift zum 60. Geburtstag, hrsg. von Dr. Christoph Wiesinger und Dr. Stephan Ahrnke, Göttingen 2019
- Diskursräume religiösen Lernens. Zu den Konturen einer Religionsdidaktik, Göttingen 2018
- Moralerziehung und ethisches Lernen in religiöser Bildung. Eine Einführung, Leipzig 2021
Aktuelle Aufsätze
- Gerd Theißen im Gespräch mit Ingrid Schoberth, 19. Januar 2015, in: Jahresheft der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg 10 (2014/2015), 54-61
- Religionsdidaktische Konkretionen. Überlegungen zum Urteilen lernen im Religionsunterricht der Sekundarstufe II, in: Räume des Urteilens in der Reflexion, in der Schule und in religiöser Bildung, 145-148
- Vom Lesbarwerden der Zeit: Unterrichtswege im Diskurs mit Texten zu Giorgio Adambens Reflexionen zur messianischen Zeit, in: Räume des Urteilens in der Reflexion, in der Schule und in religiöser Bildung, 265-279
- Ja, Nein, vielleicht? - Zwischen den Stühlen. Silke Hertel, Ingrid Schoberth und Gerhard Dannecker, in: Stop and Go, Heidelberg 2016, 131-134
- Wahrheitsfähigkeit" als professionelles Können - Implikationen für die Religionslehrer/innenbildung; in: ZPT 2016, 98-110
- Ingrid und Wolfgang Schoberth: Sagen lernen, was Sache ist. Über die Arbeit am Urteilen - lernen; in: Sagen, was Sache ist. Versuche explorativer Ethik, hg. von Gerard den Hertog u.a.; Festschrift für Hans G. Ulrich zum 75. Geburtstag, Leipzig 2017, 33-46
- Heilige Schrift als heiligende Schrift - Welche Bedeutung gewinnt die Bibel in religiöser Bildung; in: sola scriptura. Die Heilige Schrift als heiligende Schrift; Leipzig 2017, 73-90
- Predigt Thema Bildung; in:...wo das Evangelium gelehrt und gepredigt wird. Predigten in reformatorischer Verantwortung; hg. von Helmut Schwier und Hans-Georg Ulrichs, Heidelberg 2017, 161-165
- Migration und ethische Bildung im Religionsunterricht, in: Theo-Web, 16 (2017), 111-120
- Innehalten und Gewahrwerden und wie Gott ins Spiel kommt: Zur Rückgewinnung der kritischen Funktion der Theologie für die Seelsorge mit einer Erinnerung an Thurneysen und Josuttis, in: Geschichten vom Leben, 2018, 35-50
- Kann Kirche Kunst?: Anmerkungen zum ästhetischen Pathos der Kirche, in: Kirche als Passion, 2018, 295-307
- Forschung am Lehrstuhl Praktische Theologie/ Religionspädagogik, in: Jahresheft der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg, 14.2018/19, 2019, 131-138
- "Nicht erfüllen, sondern befolgen/folgen...", in: Sola Scriptura, 2020, 121-137